Hier bin ich wieder! Lange hatte ich mich unter einem Stapel Bücher und Microcontrollern vergraben – und jetzt ist sie fertig, meine Thesis 😉 – endlich! Damit ist es jetzt Zeit für mich wieder alle Schreibenergie in meine Küchenberichte zu stecken, juhuu!
Zur Feier des Tages machen wir eine kleine Teeparty mit leckerem selbst gemachtem Tee! (und den restlichen Plätzchen von Weihnachten – ups… habt ihr auch noch welche? )
Die Idee für diesen Tee habe ich ursprünglich von dem Restaurant Umami in Berlin. Als ich dort mit einer Freundin war, haben wir uns beide sofort in diesen wärmenden Tee verliebt und uns die Zutaten notiert. Uns war klar: Das musste nachgemacht werden!
Der Tee wärmt wunderbar und stärkt die Abwehrkräfte mit Ingwer. Ein bisschen exotisch und aber gleichzeitig zitronig und duftig ist er mit Limette, Zitronengras und Limettenblatt und schön süß wird er mit etwas Honig.
Ich wünsche euch viel Freude beim Nachmachen und guten Genuss beim Schlürfen! 😉
Erfrischend exotischer Wintertee
Zutaten
- 1-2 cm Ingwer
- 1/2 Halm Zitronengras (gefroren oder frisch, schmeckt beides gut)
- 1/4 Limette
- 1 Kaffirlimettenblatt (gefroren oder getrocknet)
- 1/2 TL Honig (Akazienhonig oder Lieblingshonig)
Anleitungen
- Teewasser aufkochen.
- Den Ingwer schälen (bei Bio-Ingwer könnt ihr diesen Schritt weglassen). Ingwer in Scheiben schneiden und in eine Tasse geben.
- Ingwer mit dem Wasser übergießen, in der Tasse noch 2cm Platz lassen. Den Ingwertee mindestens 5min ziehen lassen. (mögt ihr es gerne scharf, dann könnt ihr den Tee jetzt auch länger ziehen lassen)
- Zitronengras vierteln.
- Zitronengras und Kaffirlimettenblatt zum Tee hinzugeben. Die Limette auspressen und den Saft und die Schale auch hinzugeben.
- Weitere 5min ziehen lassen. Optional die Teezutaten jetzt entfernt werden.
- Zum Schluss den Tee mit Honig süßen und dann genießen.
